Die Lösung

1. Stellung: Springer nach d6 ist richtig. Ein ersticktes Matt.

2. Stellung: Dame nach f6 ist richtige Lösung. Weiß droht mit der Dame auf g7 und auf h8 matt zu setzen. Egal was Schwarz zieht, Weiß setzt im nächsten Zug matt. Dame nach e5 ist ebenfalls stark, jedoch kann der schwarze König entkommen (z.B.: ...f6 2.Dxf6 Sf5 3.Dh8+ Kf7 4.Dxh7+ Kf8 5. Dxg6 mit Vorteil für Weiß)

3. Stellung: Turm nach e7 ist der beste Verteidigungszug. Weiß darf natürlich nicht mit dem Bauern schlagen weil es dann patt ist. Turm nach d7 ist schwach wegen: 2.Ta8+ Td8 3.f7+ Kf8 und Txd8 und Schwarz hat einen Turm weniger. Turm nach b7 ist ebenfalls schlecht, weil: 2.Ta8+ Tb8 und Turm schlägt Tb8 mit Matt.

4. Stellung: Weiß hat eben einen Läufer auf f7 geopfert und gewinnt den Läufer zurück mit Dame nach d5+. Egal, was Schwarz zieht, Weiß kann im nächsten Zug den Springer auf a5 herausschlagen.



Zurück Startseite Email Vorwärts